Vorbereitung und Bewerbung an der CSUN

14.08.2023

Julians Blog: Eine Reise der Vorbereitung und Bewerbung

Mein Auslandssemester an der California State University Northridge: Eine Reise der Vorbereitung und Bewerbung!

Hallo liebe GOstralia!-GOmerica!-Community!

Heute möchte ich euch von meiner aufregenden Vorbereitungs- und Bewerbungsreise für mein bevorstehendes Auslandssemester an der California State University Northridge (CSUN) in Los Angeles erzählen. Die Planung dieses Auslandssemesters erfordert einige Schritte, die ich im Folgenden gerne mit euch teilen möchte.

1) Die Kurswahl – Ein spannendes Puzzle

Die CSUN bietet eine vielfältige Auswahl an Kursen, die über eine Kurs-Wunschliste ausgewählt werden können. Obwohl es keine Garantie gibt, dass ich alle meine Wunschkurse bekommen werde, bemüht sich die Universität sehr um meine Präferenzen zu berücksichtigen. Ich habe mich für Kurse aus den Bereichen Marketing, Management und Entrepreneurship entschieden, um mein Studium in Deutschland zu ergänzen.
 

2) Bewerbungsunterlagen – Der Weg zur Zulassung

Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen war ein zentraler Schritt. Ich habe alle erforderlichen Dokumente, darunter beglaubigte Kopien meines Abiturzeugnisses, meines Transcript of Records sowie einen Sprachnachweis, an das GOstralia!-GOmerica!-Büro geschickt, von wo aus sie an die CSUN weitergeleitet wurden. Ein Financial Statement über die finanzielle Tragbarkeit der anstehenden Kosten war nennenswerter Weise ebenfalls bereits Bestandteil der Bewerbung.
 

3) Wohnsituation – Campus-Leben hautnah

Ich habe mich für das On-Campus Housing entschieden, um mitten im Geschehen zu sein und den Campus immer in meiner Nähe zu haben. Ein zusätzlicher Vorteil war der Meal Plan mit 10 Mahlzeiten pro Woche, der in Verbindung mit dem On-Campus-Housing obligatorisch war. Da Lebensmittel in Kalifornien auch im Supermarkt erheblich teurer als in Deutschland sind, ist diese Möglichkeit in meinen Augen durchaus lohnenswert.

 

Pre-DepartureCampus

 

4) Visum – Ein bürokratischer Prozess

Die Beantragung des F1-Visums (Studierendenvisum) war ein mehrstufiger Prozess, den ich bereits etwa vier Monate vor meiner Abreise begonnen habe. Glücklicherweise musste ich nicht zur Botschaft reisen, stattdessen gab es die Möglichkeit, die Unterlagen per Post einzureichen und den Rest digital zu erledigen.
 

5) Kreditkarten und Auslandskrankenversicherung – Vorsicht ist besser als Nachsicht

Da die USA sehr kreditkartenbasiert sind, habe ich mehrere Kreditkarten beantragt, um im Falle einer Sperrung abgesichert zu sein. Es gibt zahlreiche kostenlose Optionen für Kreditkarten mit kostenfreier Bargeldabhebung und 0%-Fremdwährungsgebühr. Eine umfassende Auslandskrankenversicherung war mir ebenfalls sehr wichtig, um bei medizinischer Versorgung in den USA nicht Probleme zu geraten, da Kosten der medizinischen Versorgung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leider sehr schnell sehr teuer werden können.
 

6) Connecten – Die Vorfreude steigern:

Um meine Vorfreude zu steigern und erste Kontakte zu knüpfen, habe ich an informativen Zoom-Konferenzen der Universität teilgenommen. So konnte ich bereits einige Informationen sammeln und im Anschluss auch gleich zukünftige Kommilitonen über Plattformen wie Instagram connecten.

Die Vorbereitung und Bewerbung für mein Auslandssemester an der California State University Northridge war ein spannender Prozess, der viele Aspekte umfasste. Von der Kurswahl über die Wohnplanung bis hin zur Visabeantragung – jede Phase hat mich meinem Traum, in Los Angeles zu studieren, näher gebracht. Ich freue mich riesig auf diese aufregende Reise und bin gespannt darauf, all die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, die mir bevorstehen.